Mannebach blau1 oben1 links
amtsblaettje

 

WetterOnline
Das Wetter für
Mannebach
29.10.2018 Neue Mitteilungen unter "Aktuelles/Mitteilungen"
Mannebach aktiv

Mannebach hat Zukunft – wir werden Aktiv!                                                                                                                                                

Der große Erfolg beim Wettbewerb „Unser Dorf hat Zukunft“ hat bewiesen: In Mannebach gibt es viele Bürgerinnen und Bürger, die mit zahlreichen Ideen die Teilnahme an dem Wettbewerb zum Erfolg geführt haben. Es hat sich dabei auch gezeigt, wie viel Engagement und Potenzial in unserem Dorf steckt. Die abschließende Bewertung der Jury im Gasthaus Jägerhof, die neben den positiven Seiten auch die noch möglichen Verbesserungen angesprochen hat, sollte als Anregung zur zukünftigen Weitergestaltung des Dorflebens dienen. Der Preis sollte dazu ermuntern, mit weiteren Ideen das dörfliche Leben noch zu verbessern.

 

Um das einmal Erreichte mit Leben zu erfüllen und das Dorfleben weiterhin lebendiger und interessanter zu gestalten, wurde die Interessengemeinschaft „Mannebach Aktiv“ gegründet.

 

Zur Zeit hat sich eine Gruppe von 18 Personen gefunden.

 

Unsere Ziele sind das Dorf lebenswerter zu gestalten:

  • Netzwerke für junge Familien und Senioren entwickeln, z.B. Aufbau einer Helferbörse,
  • Umsetzung von Natur- und Umweltschutzprojekten,
  • das Ortsbild zu verbessern, z.B. die Gestaltung des Ortseingangs,
  • Dorfleben pflegen, z.B. gemeinsame Wanderungen organisieren,
  • Brauchtumspflege, z.B. 1. Mai-Feier, Nikolausabend für die Kleinen,
  • für unsere Senioren und für die Jugend ein offenes Ohr zu haben.

„Mannebach Aktiv“ ist kein Verein, sondern eine Interessentengemeinschaft. Sie soll auch keine Konkurrenz zu anderen Ortsvereinen und zum Frauentreff sein. Und, obwohl sie vorhat an der weiteren Verschönerung des Ortsbildes mitzuwirken, sieht sie ihre Aufgabe nicht darin, die anstehenden Gemeindearbeiten, wie Rasenmähen etc., zu übernehmen.

 

Jeder kann mit machen. Es entstehen keine Verpflichtungen. Wir würden uns freuen, wenn es uns gelingt, viele von Euch anzusprechen. Jede Unterstützung ist uns willkommen. Die Treffen und die Projekte werden im Amtsblättje veröffentlicht.

 

  Mannebach wird Aktiv- wir freuen uns auf Eure Ideen!